Gaston Zufferey

*1887 †1957 Paris FRA

Namensvarianten
Atelier Valesia
Atelier Artista
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Film,
Reproduktion,
Tourismus
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Kinobesitzer, Postkartenverleger
Arbeitsorte
Sion VS ~1910 – ~1950
Sierre VS 1919 – ~1957

Biografie

Vorgänger von Paul Desarzens (in Sion, 1919).

Gaston Zufferey führte ein Atelier an der Place du Midi in Sion, welches er 1919 an Paul Desarzens übergab. Er war in Sion später zudem an der Rue de la Dent-Blanche tätig und eröffnete ein Atelier in Sierre, welches er unter den Namen «Valesia» und später «Artista» betrieb. Er war zudem Besitzer des Kinos «Apollo» und Gründungsmitglied der «Association des directeurs de cinémas valaisans». Er war der Vater der Künstlerin Christiane Zufferey (*1920). Gaston Zufferey starb 1957 in Paris, während eines Besuchs bei seiner Tochter Christiane.

Orte