Jost Camenzind

*1928 †1992

Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Arte fotografica,
Reportage,
Fotogiornalismo,
Sport,
Natura,
Fotografia animale,
Incidente / Catastrofe,
Trasporti,
Viaggio
Luogo/i di lavoro
Pontresina GR ~1948 – ~1950
Zürich ZH – ~1990

Biografia

Mitarbeiter von Bartholome Schocher (um 1948–um 1950).
Fotografierte u.a. für die «Schweizer Illustrierte Zeitung», den «Tages-Anzeiger» und «Sie + Er».
Mitglied Schweizerischer Pressephotographen Verband (SPV).
Vermutlich identisch mit Camenzind.

Jost Camenzind absolvierte die Fotografenlehre von 1945 bis 1948 in der Ostschweiz und arbeitete nach der Lehre während drei Sommersaisons bei Bartholome Schocher in Pontresina, wo er vor allem Tiere und Pflanzen in der Bergwelt fotografierte. Danach war Jost Camenzind während rund sieben Jahren als Agenturfotograf tätig. Um 1957 machte er sich selbständig und war insbesondere als Sport- und Reportagefotograf tätig. Neben dieser beruflichen Arbeit widmete er sich auch künstlerischen Fotocollagen.

Letteratura & fonti

Località