Pierre-Gustave-Gaspard Joly de Lotbinière

*05.02.1798 Frauenfeld TG †18.06.1865 Paris FRA

Heimatort(e)
Genève GE
Namensvarianten
Pierre Gustave Joly de Lotbinière
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmann, Daguerreotypist

Biografie

Vater von Henri-Gustave Joly de Lotbinière (Premierminister von Québec, 1878-1879).

Pierre-Gustave-Gaspard Joly de Lotbinière, Sohn eines Kaufmanns, bereiste zahlreiche Länder, um für das väterliche Unternehmen neue Kunden zu akquirieren. 1828 heiratete er in Montreal Julie-Christine Chartier de Lotbinière und war ab 1830 als Verwalter der Güter von Lotbinière tätig.
1839 hielt sich Joly de Lotbinière in Paris auf, wo er von Louis Daguerre mit der Daguerreotypie vertraut gemacht wurde. Joly de Lotbinière erwarb daraufhin eine Daguerreotypie-Kamera, welche er auf zahlreichen Reisen mitführte. Er fotografierte unter anderem in Griechenland, Ägypten, dem Libanon, Syrien, und der Türkei.
1861 tkehrte er nach Europa zurück.

Literatur & Quellen

Orte