FotografIn

Originalsprache: fr      Artikel vorhanden in: de 
 
Name, Vorname Williams, Peter   
*1946 Copenhagen DNK
   
Beruf Fotograf, Kameramann, Videoproduzent
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Reportage, Presse, Film, Dokumentation, Reise
   
Arbeitsort(e) Kopenhagen DNK um 1967 - um 1981
Malmö SWE um 1982 - um 1983
Genève GE um 1990 -
Satigny GE
   
Umfeld Lehre bei Bror Bernild (Copenhagen, 1963–1967).
Mitglied Schweizerischer Pressephotographen Verband (SPV).
   
Werdegang Peter Williams absolvierte die Fotografenlehre bei Bror Bernild in Kopenhagen (1963–1967) und war danach als Fotograf u.a. in Biafra (1968), Genf (1969) sowie im Sudan, in Uganda und Äthiopien (1970 für UNHCR et al.) tätig. Von 1970 bis 1972 arbeitete er als Kameraassistent bei Teknisk Film in Kopehagen. Ab 1973 arbeitete er als freier Fotograf und Kameramann in Kopenhagen und war für verschiedene Aufträge weltweit tätig. Ab 1981 war er Kameramann für DR/TV in Kopenhagen und ab 1982 für SVT in Malmö. Er dokumentierte ab 1983 bis 2003 den World Council of Churches sowie verbundene NGO's (Brot für die Welt, DanChurchAid, HEKS und weitere) in Genf. Seit über 25 Jahren lebt und arbeitet er in Genf als freier Fotograf, Kameramann und Videoproduzent.
   
Primärliteratur Williams, Peter: Homepage, Stand November 2019, peterwilliams.ch .
   
Letzte Aktualisierung 11.11.2019