Urs Stahel

*1953 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Wissenschaftler:in,
Kurator:in,
Kunsthistoriker:in
Weitere Tätigkeit(en)
Autor, Herausgeber, Dozent
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1981 –

Biografie

Mitglied Spectrum - Photography in Switzerland (Präsident 2014–2020).

Urs Stahel absolvierte seine Studien in deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft, allgemeiner Geschichte und Philosophie und schloss diese mit dem Master-Titel ab. Von 1982 bis 1992 war er freiberuflicher Kurator und Kunstkritiker, Redaktor des Kunstmagazins «Du» und Dozent für Kunstgeschichte und Fotografie an der Hochschule für Kunst und Design in Zürich. 1993 gründete er das Fotomuseum Winterthur und war dessen Leiter bis 2013. Seither arbeitet er u.a. als Berater und Kurator für die Fondazione MAST (Manifattura di Arti, Sperimentazione e Tecnologia) in Bologna.

Orte