Leo Gschwind

*1904 Metzerlen SO †1989 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Bankkaufmann, Polizist
Arbeitsorte
Zürich ZH
Solothurn SO ~1950 –

Biografie

Leo Gschwind absolvierte nach der Schulzeit in Metzerlen und Mariastein eine Lehre als Bankkaufmann. Er fand danach eine Stelle in Zürich. Nach einer Zeit ohne feste Anstellung trat er eine Stelle bei der Stadtpolizei Zürich an und wurde Polizeifotograf. Während er als solcher Unfälle und Tatorte fotografierte, widmete er sich in seiner freien Zeit den Landschaften und Menschen, vorzugsweise im Schwarzbubenland, mit dem er stets verbunden blieb. Er fotografierte oft im Auftrag von Albin Fringeli für den «Schwarzbueb», aber auch für «Meyers Wochenblatt» und andere Publikationen. Nach seiner Pensionierung 1969 widmete er sich verstärkt der Fotografie. Für den «Schwarzbueb» verfasste er auch zahlreiche Beiträge und illustrierte diese mit eigenen Fotografien und Zeichnungen.

Orte