Hans Roth

*26.04.1888 Grindelwald BE †20.11.1949

Varianti del nome
Jean Roth
Attività
Fotografo,
Commercio specializzato in fotografia
Luogo/i di lavoro
Grindelwald BE
Biel/Bienne BE
Solothurn SO ~1915 – ~1916
Grenchen SO 1917 – 1949

Biografia

Hans Roth wuchs in Grindelwald und Madretsch (Biel) auf und machte seine Lehre bei Adolf Schnetz. Er betrieb danach in Grindelwald ein Fotohäuschen am Oberen Grindelwaldgletscher, wo er die Feriengäste fotografierte. Später zog er nach Madretsch (Biel), wo seine Eltern das Restaurant Rössli führten. Er arbeitete bei verschiedenen Fotografen in Biel und Solothurn. Während des Ersten Weltkriegs leistete er einen längeren Militärdienst. 1917 zog er dann nach Grenchen, wo er für die Firma Steiner & Cie. arbeitete. 1932 gründete er ein eigenes Fotogeschäft in Grenchen an der Wiesenstrasse, welches er bis zu seinem Tod 1949 führte.

Località