Heinrich Sattler

*05.01.1871 Stuttgart DEU †11.10.1932 Wetzikon ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Industrie
Weitere Tätigkeit(en)
Bäckermeister, Fotograf, Ansichtskartenverleger, Sonntagsschullehrer
Arbeitsort(e)
Kempten ZH 1910 –
Wetzikon ZH 1910 – ~1932
Zürich ZH

Biografie

Heinrich Sattler kam 1889 in die Schweiz, wo er in Rad-Wald als Bäcker arbeitete. 1897 zog er nach Freienbach, wo er eine eigene Bäckerei betrieb. Er heiratete im gleichen Jahr Wilhelmine Rosine Bäuerle. 1899 verkaufte er seine Bäckerei und zog mit seiner Familie nach Oerlikon. Nach dem Tod seiner ersten Frau 1909 zog er 1910 nach Kempten, wo er Berta Mathilde Schellenbaum heiratete. Dort begann er zudem eine Tätigkeit als Sonntagsschullehrer. In der Folge war Heinrich Sattler auch als Fotograf tätig und bereiste als solcher mit seinem Fahrrad und später mit einem Kleinmotorrad die Region und betrieb einen Ansichtskartenverlag. Von 1914 bis 1918 leistete er als deutscher Staatsangehöriger Kriegsdienst und war dort auch als Fotograf tätig.

Orte