Bruno Bührer

*13.03.1936 Thayngen SH †01.04.2024 Schaffhausen SH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotoreporter:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Presse,
Mode
Arbeitsorte
Paris FRA ~1958 –
Zürich ZH
Schaffhausen SH 1961 –

Biografie

Zusammenarbeit mit Eric Bührer als Bruno & Eric Bührer Fotografisches Atelier.
Mitarbeiter der Studios Kublin (um 1958–1960).
Zwillingsbruder von Eric Bührer.

Bruno Bührer absolvierte eine Ausbildung als Dekorateur (1954–1958) und besuchte danach die Kunstgewerbeschule Zürich. Anschliessend war er bis 1960 als Modefotograf im Studio Kublin in Paris und Zürich tätig. 1961 eröffnete er mit seinem Zwillingsbruder Eric Bührer ein Fotoatelier in Schaffhausen und arbeitete als freier Fotograf für die «Schaffhauser Nachrichten» sowie weitere Zeitungen im In- und Ausland, wo er insbesondere über kulturelle Anlässe berichtete.

1961, World Press Photo, Diplom.
2021, Werner Amsler-Preis.

Orte