Eric Bührer

*13.03.1936 Thayngen SH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotoreporter:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Werbung,
Mode
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1960 –
Schaffhausen SH 1961 –

Biografie

Zusammenarbeit mit Bruno Bührer als Bruno & Eric Bührer Fotografisches Atelier.
Assistent bei Achille Weider (1960–1961).
Zwillingsbruder von Bruno Bührer.

Eric Bührer absolvierte eine Lehre als Textilentwerfer im Atelier Staub in Zürich und besuchte die Kunstgewerbeschule Zürich (1954–1960). Danach war er als Assistent beim Mode- und Werbefotografen Achilles B. Weider in Zürich tätig. 1961 eröffnete er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Bruno Bührer ein Fotoatelier in Schaffhausen und arbeitete seither als Reportagefotograf, unter anderem für die «Schaffhauser Nachrichten».

1961, World Press Photo, Diplom.
2021, Werner Amsler-Preis.

Orte