Fridolin Walcher

*21.06.1951 Ennenda GL

Heimatort(e)
Glarus GL
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Kunst mit Fotografie,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Industrie
Arbeitsorte
Glarus GL ~1991 –
Nidfurn GL

Biografie

Fridolin Walcher wuchs in Braunwald auf, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Fotografen Emil Brunner und Hans Schönwetter. Bereits als Kind begann er zu fotografieren und als 15-Jähriger kaufte er bei Emil Brunner eine Kamera. Als 16-Jähriger reiste er in die Sowjetunion und fotografierte in Moskau und Leningrad. 1975/76 reiste er nach Westafrika und auch hier war die Kamera dabei.
Fridolin Walcher absolvierte das Lehrerseminar in Glarus und Schaffhausen und arbeitete als Lehrer in Niederurnen (1973–1975), Schwanden (1976–1978), Zürich (1978–1980) sowie Glarus und Matt (1980–1990). Daneben pflegte er die Fotografie und war während 20 Jahren in der Skilehreraus- und -weiterbildung aktiv.
Als Fotograf Autodidakt ist Fridolin Walcher seit 1991 als freischaffender Fotograf tätig. Das fotografische Handwerk perfektionierte er systematisch in Kursen und Praktika (u. a. in Schweden).

1995, Schweizerischer Verband der Oberärzte, Fotopreis.
2006, Kanton Glarus, Förderbeitrag.
2013, Zentralschweizer Kantone, Atelierstipendium Berlin.

Literatur & Quellen

Orte