Albert Gassler

*1844 †1888

Heimatort(e)
Koblenz AG
Namensvarianten
Adalbert Gassler
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Wirt
Arbeitsort(e)
Trier DEU ~1875 – 1888

Biografie

Lehrmeister von Gottfried Gassler.
Zusammenarbeit mit Hartelt als Gassler & Hartelt.
Vorgänger von Catharina Gassler-Thomm.

Mitglied der FotografInnenfamilie Gassler.
Bruder von Gottfried Gassler.
Cousin von Emil Gassler.
Verheiratet mit Catharina Gassler-Thomm.

Adalbert Gassler war in Trier als Fotograf und Wirt «an der Moselbrücke» und später mit Atelier an der Hosenstrasse tätig, wo er auch seinem Bruder Gottfried Gassler das Fotografenhandwerk beibrachte. Er führte sein Atelier auch unter dem Namen «Helios» und arbeitete zeitweise mit einem Fotografen Hartelt als Gassler & Hartelt zusammen. Nach seinem Tod übernahm seine Frau Catharina Gassler-Thomm das Atelier und führte dieses noch einige Zeit weiter.

Orte