Photographe

 
Nom, Prénom Amsler, Kurt   
*1946
   
GND 122481801
   
Lieu d'origine Wädenswil ZH
   
Profession Taucher, Unterwasserfotograf und -filmer
   
Domaines Photographe, Professeur spécialisé en photographie
   
Genres Reportage, Photojournalisme, Nature, Photographie animalière, Film, Photographie documentaire
   
Lieu(x) de travail Zürich ZH
Bandol FRA vers 2005 -
   
Contexte Fotograf für Ringier Specter.
   
Carrière Kurt Amsler beschäftigte sich schon seit seiner Kindheit mit dem Wasser und mit der Taucherei. Er absolvierte eine Fotografenlehre und war danach als Unterwasserfotograf und -filmer tätig. 1984 drehte er als Kameramann, zusammen mit dem Meeresforscher und Taucher Hans Hass, den Film «Malediven - das verwandelte Paradies». Es folgte die Publikation von verschiedenen Bildbänden sowie mehrere Film- und Fernsehproduktionen. In Südfrankreich betreibt Kurt Amsler eine Unterwasser-Fotoschule. Neben seiner Tätigkeit als Taucher und Unterwasserfotograf setzt er sich aktiv für den Schutz der Meere und deren Bewohner ein.
   
Distinction(s) et bourse(s) Kurt Amsler gewann zahlreiche Auszeichnungen an internationalen Fotowettbewerben sowie Buchpreise für die Bildbände «Malediven» und «Karibik». Er hat zudem einen Weltmeister-Titel CMAS in Unterwasserfotografie.
   
Fonds (nom, période) Specter ,   Institution: Ringier Bildarchiv (Staatsarchiv des Kantons Aargau)
   
Littérature primaire Amsler, Kurt: Zauberwelt der Meere, Künzelsau, Sigloch Edition 1984.
Amsler, Kurt: Tauchpraxis. Tauchen angenehm, erlebnisreich und sicher gestalten, Wil, VIP-Media-Verlag 1987.
Amsler, Kurt: Malediven. Enzyklopädie der Unterwasserwelt, Hamburg, Jahr 1994.
Amsler, Kurt: Wracks im Mittelmeer. Tauchführer, Hamburg, Jahr 1995.
Amsler, Kurt: Karibik. Enzyklopädie der Unterwasserwelt, Hamburg, Jahr 1996.
Amsler, Kurt: Kurts Fototips. Praxis der Unterwasser-Fotografie, Hamburg, Jahr 1996.
Schweizer Tierschutz STS (Hg.): Machs gut, Flipper, Basel, Schweizer Tierschutz 1998.
Amsler, Kurt et al.: The Caribbean dive guide, New York, Abbeville Press 1998.
Amsler, Kurt: Korsika. Tauchführer, Hamburg, Jahr 2000.
Amsler, Kurt: Homepage, 2013, Stand August 2019, www.photosub.com .
   
Auteur(e) Marc Herren
   
Date de modification 07.08.2019