Kurt Amsler

*1946

Luogo/i di origine
Wädenswil ZH
Attività
Fotografo,
Insegnante specializzato in fotografia
Generi di immagine
Reportage,
Fotogiornalismo,
Film,
Fotografia documentaria,
Natura,
Fotografia animale
Ulteriori attività
Taucher, Unterwasserfotograf und -filmer
Luogo/i di lavoro
Zürich ZH
Bandol FRA ~2005 –

Biografia

Fotograf für Ringier Specter.

Kurt Amsler beschäftigte sich schon seit seiner Kindheit mit dem Wasser und mit der Taucherei. Er absolvierte eine Fotografenlehre und war danach als Unterwasserfotograf und -filmer tätig. 1984 drehte er als Kameramann, zusammen mit dem Meeresforscher und Taucher Hans Hass, den Film «Malediven - das verwandelte Paradies». Es folgte die Publikation von verschiedenen Bildbänden sowie mehrere Film- und Fernsehproduktionen. In Südfrankreich betreibt Kurt Amsler eine Unterwasser-Fotoschule. Neben seiner Tätigkeit als Taucher und Unterwasserfotograf setzt er sich aktiv für den Schutz der Meere und deren Bewohner ein.

Kurt Amsler gewann zahlreiche Auszeichnungen an internationalen Fotowettbewerben sowie Buchpreise für die Bildbände «Malediven» und «Karibik». Er hat zudem einen Weltmeister-Titel CMAS in Unterwasserfotografie.

Località