Fotogenica

*1952

Variantes de nom
Hansjörg Egger
Activité(s)
Photographe,
Enseignant en photographie,
Photoreporter
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Reportage,
Publicité,
Photojournalisme,
Industrie,
Photographie aérienne,
Sport,
Vie quotidienne,
Mode,
Photographie documentaire
Autres activités
Fotograf, Redaktor, Journalist, Luftfahrtexperte
Lieu(x) de travail
Zürich ZH
Vattiz GR

Biographie

Mitarbeiter Comet Photo AG (1974–1978).
Fotografierte u.a. für Ringier Specter.
Mitglied Schweizer FotojournalistInnen - impressum, Vereinigung der Medienschaffenden des Öffentlichen Verkehrs (BSJ), Schweizer Aviatikjournalisten (SAJ), Akademischer Aviatikverein, Schweizerische Vereinigung für Flugwissenschaften, Deutscher Luftfahrt-Presse-Club und Presse-Chuchi Zürich.

Hansjörg Egger war Mitarbeiter bei einem Jugendmagazin (1969–1970) und danach Korrektor, Sportreporter und Fotograf beim «Zürcher Unterländer» (1971–1974). Von 1974 bis 1978 leitete er den Bilderdienst und die Reportageabteilung der Agentur «Comet». Von 1978 bis 1983 war er Redaktor beim «Tages-Anzeiger». 1984 gründete Hansjörg Egger eine eigene Firma und eröffnete ein Fotostudio. Neben seiner Arbeit als freischaffender Fotograf war er unter anderem als Chefredaktor des Flughafenmagazins «Zürich Airport», als Redaktor für das Hochschulsportmagazin «O2» sowie für die «Sonntags Zeitung» und das Magazin «Yacht» tätig.

(Auswahl)
1997, Swiss Press Photo, 1. Preis Kategorie «Kunst und Kultur».
1998, Swiss Press Photo Award, Bestes Foto des Jahres.
2007, Aviation Week Photo Contest, First Prize.

Lieux