Simon Tanner

*28.10.1846 Dintikon AG †22.04.1929 Samedan GR

Lieu(x) d'origine
Dintikon AG
Activité(s)
Photographe amateur
Catégorie(s) d'image
Photographie de montagne,
Transport
Autres activités
Drucker, Druckereibesitzer, Verleger
Lieu(x) de travail
Lenzburg AG
Samedan GR
Pfäffikon ZH
Bern BE – ~1878
Samedan GR 1878 –

Biographie

Vater von Hermann Alfred Tanner.
Gründer der Engadin Press (1901).
Zusammenarbeit mit Hermann Alfred Tanner.

Simon Tanner machte eine Buchdruckerlehre in Baden und arbeitete danach in der Druckerei Heger in Lenzburg, dann bei Samuel Fissler (Lithograf und Drucker) in Samedan. Er verliess Samedan, um die Leitung der Druckerei Zwingli in Pfäffikon zu übernehmen und leitete später die Buchdruckerei Haller in Bern. 1878 kehrte er nach Samedan zurück und übernahm die Druckerei von Samuel Fissler, seinem früheren Arbeitgeber. 1901 gründete er die Engadin Press & Cie. AG, deren erster Geschäftsführer sein Sohn Hermann Alfred wurde.

Littérature & sources

Lieux