Dieter Berke

*18.12.1953 Säckingen DEU †28.08.2012 Pfyn TG

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Kunst mit Fotografie,
Werbung,
Presse,
Flugaufnahme,
Sport,
Mode
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1983 –
Pfyn TG – 2012

Biografie

Mitglied Visarte Schweiz (ab 1998).

Dieter Berke wuchs in Karl-Marx-Stadt in der ehemaligen DDR auf. 1965 zog die Familie in die Schweiz, wo Dieter Berke im Studio Roth in Zürich eine Fotografenlehre absolvierte (1969-1973). Nach der Ausbildung war er als Pressefotograf tätig und gründete 1985 ein eigenes Studio in Frauenfeld mit Schwerpunkten Werbung, Industrie, Design und Luftbild. Ab 1995 war er zudem als Lehrer für Technik und Philosophie tätig.
Dieter Berke erlag am 28. August 2012 einer langjährigen, schweren Krankheit.

1986, SBG, Grosser Fotopreis der Schweiz.
1991, Stadt Frauenfeld, Anerkennungspreis.
1998, Kanton Thurgau, Förderstipendium.
1999, Swiss Press Photo Award.
2002, Swiss Pressefoto Epson Award.
2002, Kanton Thurgau, Förderstipendium.
2007, Kanton Thurgau, Förderstipendium.

Literatur & Quellen

Orte