Werner jun. Fetzer

*01.12.1948

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Industrie
Arbeitsorte
London GBR 1967 – 1967
Rapperswil-Jona SG 1967 – 1968
Zürich ZH 1968 – 1969
Bad Ragaz SG 1969 – 2015

Biografie

Lehre bei Werner sen. Fetzer.
Weiterbildung bei Dollond & Newcombe Ltd. (1967), Foto Kino Hollenstein (1967/68) und Carl Hänssler (1968/69).
Zusammenarbeit mit Werner sen. Fetzer und Klara Fetzer-Zahn.
Nachfolger von Werner sen. Fetzer.
Vorgänger von Sara Foser.
Zusammenarbeit mit Silvia Fetzer-Ruffner.
Arbeitgeber von Claudia Faganini, Hildegard Kohler, Sara Foser und weiteren.

Mitglied der Fotografenfamilie Fetzer.
Sohn von Werner sen. Fetzer und Klara Fetzer-Zahn.
Enkel von Edmund Fetzer.
Bruder von Susi Senti-Fetzer und Liselotte Bebie-Fetzer.
Verheiratet mit Silvia Fetzer-Ruffner.

Werner Fetzer machte die Lehre im elterlichen Fotoatelier (1964–1967), gefolgt von Weiterbildungen bei Dollond & Newcombe in London, Foto Hollenstein in Rapperswil und Foto Hänssler in Zürich. 1969 trat er in das elterliche Geschäft ein. 1971 heiratete er Silvia Fetzer-Ruffner, die im Geschäft und als Fotografin mitarbeitete. Im gleichen Jahr legte er die Meisterprüfung an der Bundesfachschule für Photographie in Hamburg ab. 1975 absolvierte Werner Fetzer zudem die Höhere Fachprüfung im Detailhandel. 1976 wurde das Geschäft in eine Kollektivgesellschaft unter der Firma «Foto Fetzer & Co.» umgewandelt und Werner Fetzer übernahm die Geschäftsleitung. 2015 übergab er das Geschäft der ehemaligen Mitarbeiterin Sara Foser.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit sammelte Werner Fetzer über viele Jahre Kameras und fotografische Geräte sowie historische Fotografien, welche er im alten «Fetzerhaus» in Bad Ragaz in einem privaten, kleinen fotohistorischen Museum ausstellt. Eine Vernissage fand 2017 zum Jubiläum «150 Jahre Foto Fetzer» statt.

Orte