Heino Heimann

*1957 Hamburg DEU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Kunst mit Fotografie
Arbeitsort(e)
Vereinigte Staaten USA 1983 – 1989
Weil am Rhein DEU 1989 – 1997
Saint-Louis FRA 1998 – 2004
Marly FR 2012 –
Zürich ZH

Biografie

Heino Heimann studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Hamburg (1977) und absolvierte eine Fotografenausbildung bei D. O. Wexel in Hamburg (1980-1983). Danach war er in den USA tätig, unter anderem als Leiter der Fotoschule im Navajo Reservat Pinhill sowie als freier Fotograf in San Diego. Von 1989 bis 1997 führte er ein Atelier in Weil am Rhein, von 1998 bis 2004 ein Atelier in Saint Louis. Seit 2012 betreibt Heino Heimann in Marly ein Atelier.

Heino Heimann arbeitet für sein aktuelles Projekt «Chrome-Camera» mit einer Camera Obscura in den Dimensionen 2,5 x 2,5 x 6m, in der er Ilfochrome Positivpapier belichtet. Es entstehen Aufnahmen mit einer beispiellosen Farbtiefe und Brillanz.

1988, Minolta Fotopreis.
1989, Kodak Fotopreis.

Orte