Karl Stalder

*1873 †1943

Namensvarianten
Karl Stalder-Kölla
Carl Stalder
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsorte
Thun BE
Brugg AG ~1900 –
Rapperswil-Jona SG 1920 – ~1943
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biografie

Lehre bei Gebrüder Kölla.
Vermutlich Nachfolger von Albert Kölla in Brugg.
Nachfolger von Alwina Kölla-Gossauer in Rapperswil.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1900).

Verheiratet mit Karoline Kölla (1870–1957).
Schwiegersohn von Alwina Kölla-Gossauer und Johann Kölla.
Schwager von Jean Kölla, Albert Kölla und Alvine Kölla.

Karl Stalder wuchs in Thun auf und machte dort eine Lehre bei den Gebrüdern Kölla. Später führte er in Brugg ein Geschäft, das er vermutlich von Albert Kölla übernommen hatte, bzw. für die Gebrüder Kölla führte. Er heiratete Karoline Kölla, die jüngste Schwester von Jean und Albert Kölla. 1920 übernahm er das Geschäft von Alwina Gossauer in Rapperswil welches er unter dem Namen «Stalder-Kölla» bis zu seinem Tod führte.

Orte