Charles Habib

*14.06.1949 Genève GE

Varianti del nome
Charles-André Habib
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Ritratto,
Reportage,
Fotogiornalismo,
Fotografia documentaria
Luogo/i di lavoro
Genève GE ~1967 –
Paris FRA
Basel BS

Biografia

Charles Habib studierte Wirtschaft an der Universität Genf und eignete sich in dieser Zeit die Fotografie autodidaktisch an. 1969 reiste er für eine Reportage nach Nordirland, wo er Gilles Caron kennenlernte. Es folgten Reportagen über Portugal unter der Salazar-Diktatur, den Nordirlandkonflikt, Kurden in der Türkei, Studentenbewegungen und Drogenproblematik. Ab 1974 bis 1976 verwirklichte Charles Habib zahlreiche Reportagen für die Agentur Gamma weltweit, seine Fotografien erschienen u.a. in «Time», «Newsweek», «Paris-Match», «Stern», «L'Express», «Jeune Afrique», «Schweizer Illustrierte» und «NZZ». 1977 gab er die Fotografie auf und arbeitete rund 30 Jahre in der Technologiebranche. Um 2015 verkaufte er sein Unternehmen und wandte sich erneut der Fotografie zu. Seither realisierte er zahlreiche Reportagen weltweit und widmete sich dokumentarischen Langzeitprojekten.

Località