Foto-Digital-Müller

Namensvarianten
Erich Müller
Foto Video Müller
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachhandel,
Fotohaus,
Labor/Print
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Industrie,
Flugaufnahme,
Firmenporträt
Arbeitsorte
Schöftland AG 1973 – 2017

Biografie

Lehre bei Otto Müller (1958–1962).
Nachfolger von Otto Müller; Geschäftspartner von Trudy Müller.
Verheiratet mit Trudy Müller; Neffe von Otto Müller.

Erich Müller absolvierte die Fotografenlehre von 1958 bis 1962 bei seinem Onkel in Schöftland. Anschliessend war er zunächst bei Kodak in Lausanne sowie eine Saison lang bei einem Fotografen in Crans-sur-Sierre tätig. Bevor er 1973 das Geschäft des Onkels in Schöftland übernahm, war er in dessen Filiale in Interlaken angestellt und besuchte während drei Monaten eine Fotografenschule in Hamburg. Im Militär war Erich Müller bei den Fliegertruppen, wo er zunächst die Rekrutenschule als Fliegerfotograf und später die Wiederholungskurse durchlief.
Während der über vierzigjährigen Tätigkeit bildete Erich Müller fünf Fotofachfachfrauen im Labor und im Verkauf aus. 1985 wurde der Fotoladen komplett umgebaut und den geänderten Anforderungen angepasst. Personen- und Passfotos, die anfänglich eine wichtigere Rolle spielten, traten zunehmend in den Hintergrund. Ein weiterer Anpassungsschritt war die Umstellung auf die digitale Technik. Wichtiges Standbein wurde zunehmend die Industriefotografie, die Erich Müller noch über die Pension hinaus betreibt.

Orte