Otto sen. Wernli

*1906 †1989 Hägendorf SO

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1925 –
Bern BE
Allschwil BL – 1959
Hägendorf SO 1959 – ~1980

Biografie

Sohn von Fritz Wernli-Studer. Vater von Otto jun. Wernli.
Lehrmeister von Otto jun. Wernli (1962 – 1965).
Zusammenarbeit mit Otto jun. Wernli (um 1965 – um 1968).
Mitarbeiter von Foto Rohrer (als Retuscheur).

Otto Wernli macht eine Fotografenlehre in der Romandie und arbeitet nach der Lehre zunächst in Zürich-Altstetten. Später arbeitete er in Bern als Retuscheur bei Foto Rohrer. Er machte sich dann als Fotograf selbständig und zog mit seiner Familie nach Allschwil. 1959 zog er nach Hägendorf. Sein Sohn Otto Wernli machte die Fotografenlehre bei ihm und die beiden arbeiteten einige Jahre als Schulfotografen zusammen. 1968 machte sich Otto Wernli jun. selbständig und konzentrierte sich als Schulfotograf auf den Kanton Solothurn, während Otto Wernli sen. weiterhin in der gesamten Deutschschweiz als Schulfotgraf aktiv war.

Orte