Heinrich Sallenbach

*29.07.1890 Zürich ZH †22.02.1920 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Industrie,
Sport,
Dokumentation,
Verkehr,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Bauingenieur
Arbeitsorte
Zürich ZH
Lenzerheide GR 1917 – 1919

Biografie

Vater von Katharina Sallenbach (Plastikerin und Bildhauerin, 1920-2013).

Heinrich Gustav Sallenbach wuchs in Zürich auf. Er absolvierte dort 1909 die Matura und trat im selben Jahr in die Bauingenieurschule der ETH Zürich ein. In dieser Zeit entstanden auch die ersten stereoskopischen Fotografien von Heinrich Sallenbach. 1915 erhielt er das Diplom als Bauingenieur und war danach in Wien als Assistent tätig. Von 1917 bis 1919 arbeitete er als stellvertretender Bauingenieur für das Elektrizitätswerk Zürich beim Bau des Heidseewerkes in Lenzerheide. Er wohnte in dieser Zeit in Lenzerheide, zuerst in einer Pension, später in einem Chalet. 1917 heiratete er Emma Elisabeth Lilly Keller. 1920 zogen Heinrich Sallenbach und seine Frau Lilly wieder nach Zürich, wo Heinrich Sallenbach am 22. Februar nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 29 Jahren starb. Gleichentags kam seine Tochter Lily Katharina, die später als Plastikerin und Bildhauerin bekannt wurde, zur Welt.

Orte