Felix Schönenberger

*1860 Mitlödi GL †26.06.1921 Bern BE

Heimatort(e)
Mitlödi GL
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Dokumentation,
Natur
Weitere Tätigkeit(en)
Forstadjunkt, Eidg. Forstinspektor
Arbeitsorte
Bulle FR ~1888 –
Bern BE ~1893 –

Biografie

Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft Bern.

Felix Schönenberger besuchte die Dorfschule von Mitlödi und die Kantonsschule in Glarus sowie die Kantonsschule in Bern. Er absolvierte die Ausbildung zum Förster am Polytechnikum und begann seine berufliche Laufbahn in Delsberg unter Forstinspektor Albert Frey. Um 1888 war er als Forstinspektor in Bulle tätig und betätigte sich an verschiedenen Aufforstungen in Berggebieten, Lawinenverbauungen und Gewässerkorrektionen. Um 1892 wurde er zum Forstadjunkten und 1909 zum eidg. Forstinspektor beim eidgenössischen Oberforstinspektorat ernannt, wo er bis 1921 tätig war. Neben seiner beruflichen Arbeit studierte er die Botanik und legte ein umfassendes Herbarium an. Zudem engagierte er sich im Naturschutz, beim Blaukreuzverein und beim Verschönerungsverein der Stadt Bern. Felix Schönenberger eignete sich auch die Fotografie an und arbeitete mit Johann Coaz am Baum-Album der Schweiz, für welches er eindrückliche Fotografien von «Baumriesen» anfertigte. Zudem sind verschiedene Landschaftsaufnahmen von ihm aus dem Kanton Graubünden erhalten, die u.a. Aufforstungen dokumentieren. 1898 fotografierte er die Gasbefüllung des Ballons «Wega» von Eduard Spelterini.

Orte