Bruno P. Zehnder

*08.09.1945 Bad Ragaz SG †08.07.1997 Mirny ATA

Heimatort(e)
Neuheim ZG
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Dokumentation,
Natur,
Tiere
Arbeitsorte
Japan JPN – ~1979
New York USA 1979 –
Antarktika ATA

Biografie

Bruno Zehnder absolvierte eine kaufmännische Lehre (1961–1964). Ab 1968 unternahm er verschiedene Reisen nach Nah- und Fernost und lebte in den 1970er Jahren für längere Zeit in Japan. Die Fotografie eignete er sich autodidaktisch an. 1975 bereiste er zum ersten Mal die Antarktis. Ab 1979 lebte er in New York und nahm als Fotograf an weiteren Forschungsreisen in die Antarktis teil. Seine Leidenschaft galt insbesondere den Pinguinen. 1994/95 überwinterte Bruno Zehnder auf der russischen Antarktis-Forschungsstation Mirny. Während einer zweiten Überwinterung auf Mirny 1997, erfror Bruno Zehnder in einem Schneesturm.
Seit 2002 wurde die Wanderausstellung «Unter Pinguinen» in verschiedenen Schweizer Städten gezeigt. 2003 wurde ein Gedenkstein zu Ehren Bruno Zehnders in Bad Ragaz eingeweiht.

1987, UNO, Environmental Award.
1990, BBC, Wildlife Photographer of the Year.
1996, Picture of the Year 1995, «Frozen Beak».

Orte