Walter Faccini

*18.07.1911 Rodi Fiesso TI †04.05.1976 Locarno TI

Heimatort(e)
Italien, Ascona TI
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Karikaturist, Fotograf, Maler, Filmer, Journalist
Arbeitsorte
Roma ITA 1919 –
Paris FRA
Milano ITA 1938 – 1943

Biografie

Walter Faccini übersiedelte nach dem Tod des Vaters 1919 nach Rom und studierte dort später Architektur und Medizin. Er arbeitete zudem als Karikaturist für die satirische Zeitschrift «Marc'Aurelio». Später arbeitete er in Paris für «Pathé» und ab 1938 bei Mondadori in Mailand für die humoristische Zeitung «Ecco settebello». 1943 floh er in die Schweiz, wo er zunächst interniert wurde. Später wurde er ständiger Mitarbeiter beim «Nebelspalter», unter dem Pseudonym «Wälti». Nebenbei war er auch als Fotograf, Maler, Filmer und Journalist tätig.

Orte