Jacques Brunner

*11.06.1846 Küsnacht ZH †16.07.1927 Zürich ZH

Heimatort(e)
Küsnacht ZH
Namensvarianten
Jacques Brunner-Täuber
Atelier Brunner
Jakob Brunner
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Wanderfotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Lithograf, Fotograf
Arbeitsort(e)
Basel BS ~1873 – ~1874
Winterthur ZH ~1874 – ~1891
Zürich ZH 1891 – ~1927
Como ITA 1904 –

Biografie

Zusammenarbeit mit Robert Erb (um 1884) und Richard Hauser (ab 1891).
Gründer von Brunner & Hauser (1891) und Brunner & Co..
Teilhaber Polygraphisches Institut A.G. (1896–1901).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1889-1927).

Jakob Brunner absolvierte eine Lehre als Lithograf in Zürich. Nach Wanderjahren war er zunächst in Basel an der St. Albananlage 10 als Porträtfotograf tätig und eröffnete 1874 ein eigenes Geschäft in Winterthur, wo er 1877 als Erster in der Schweiz Lichtdrucke herstellte. 1884 arbeitete er an der Niedergasse in Winterthur mit Robert Erb unter der Firma «Brunner & Co.» zusammen. 1891 zog er nach Zürich und gründete dort mit Richard Hauser die Firma «Brunner & Hauser». Ab 1896 wurde die Firma unter dem Namen «Polygraphisches Institut A.G.» geführt. 1901 trat Jakob Brunner aus dieser Firma aus und gründete die Kunstanstalt «Brunner & Co.», mit einer Filiale in Como ab 1904. 1911 stellte Jakob Brunner als Erster in der Schweiz auf Kupfertiefdruck um.

1879, Genève, Société des Arts, Médaille d'argent.
1886, Genève, Société genevoise de photographie, Diplôme pour phototypie.
1914, Leipziger Buchmesse, Auszeichnung.

Literatur & Quellen

Orte