Reto Emch

*02.07.1961 Solothurn SO

Heimatort(e)
Mühledorf SO
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Kunstschaffender
Arbeitsort(e)
Solothurn SO 1983 –
Torino ITA 1987 –

Biografie

Ausbildung bei Alain Stouder.
Assistent von Jean Tinguely (1987–1990).

Reto Emch absolvierte das Lehrerseminar in Solothurn (Abschluss 1983) sowie eine fotografische Ausbildung bei Alain Stouder (1978-1983). Er beschäftigte sich schon während seiner Ausbildungszeit künstlerisch. Von 1983 bis 1985 arbeitete er als Fotograf für die Kantonsarchäologie Solothurn sowie für die Städtebundtheater Biel-Solothurn. Ab 1987 betrieb er ein Atelier und war zwischen 1987 und 1990 Assistent bei Jean Tinguely. Seit 1990 ist er als freischaffender Künstler tätig sowie zeitweise als Museumstechniker im Kunstmuseum Solothurn (1998-2005). Seit 2010 arbeitet Reto Emch zudem als Kurator und Betreiber des Haus der Kunst St. Josef in Solothurn.

1985, Kanton Solothurn, Werkjahrbeitrag.
1996, Förderpreis der Provinz Alessandria, Italien.
2005, Kanton Solothurn, Preis für Malerei.

Orte