Thomas Woodtli

*18.05.1956 Dübendorf ZH

Heimatort(e)
Rothrist AG
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Visueller Künstler
Arbeitsorte
Solothurn SO
Oberwil BL
Kleinlützel SO

Biografie

Thomas Woodtli wuchs in Dübendorf auf. Das fotografische Handwerk erlernte er von seinem Vater. Ab 1972 lebte er in Basel, wo er eine Ausbildung zum Chemielaboranten absolvierte. Nebenberuflich begann er sich autodidaktisch mit Kunst auseinanderzusetzen und eignete sich verschiedene Drucktechniken und Glasmaltechniken an. Thomas Woodtli unternahm seit 1977 verschiedene längere Reisen nach Skandinavien, Mittel- und Südamerika sowie Australien. Seit 1985 ist er im Kanton Solothurn tätig. Seine Ateliers befinden sich in Oberwil und Kleinlützel. Zwischen 2001 und 2010 war er zudem Kantonsrat in Solothurn für die Grünen und setzte sich dort vor allem für die Kulturpolitik ein. Er lebt mit seiner Familie in Witterswil.

1999, Solothurnische Handelskammer et al., Fotowettbewerb «Arbeit», 1. Preis Kategorie professionelle Fotografen.

Orte