FotografIn

 
Name, Vorname Bär, Julius   
Baer, Julius   
- 10.05.1880 Bern BE
   
Heimatort Aarburg AG
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Arbeitsort(e) Bern BE - 1880
Zofingen AG 1880 - 1880
   
Umfeld Vermutlich Zusammenarbeit mit Gustav Bär.
Arbeitgeber von Rudolf Ringgenberg.
Vorgänger von Rudolf Ringgenberg.
Bruder von Gustav Bär.
   
Werdegang Julius Bär war als Fotograf in Bern tätig, möglicherweise gemeinsam mit seinem Bruder Gustav Bär. Er hatte seine fotografische Ausbildung in Paris und weiteren europäischen Städten vertieft. 1880 eröffnete er im Talpi in Zofingen eine einfache Filiale in einem Holzpavillon, starb jedoch im gleichen Jahr unerwartet in Bern. Sein Bruder Gustav Bär betrieb das kleine Atelier in Zofingen noch kurze Zeit, bevor er es dem Angestellten R. Ringgenberg verkaufte.
   
Sekundärliteratur Frikart, Eugen: Familienbilder im 19. Jahrhundert, in: Zofinger Neujahrsblatt, Zofingen, Stadtbibliothek 1934, 19, S. 38-54.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 12.01.2022