Wilhelm Schmidt

*16.02.1869 Trier DEU †20.07.1922 St. Gallen SG

Lieu(x) d'origine
Trier DEU, St. Gallen SG (1917)
Variantes de nom
Joh. Math. Wilhelm Schmidt-Frey
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Objet,
Architecture
Lieu(x) de travail
Baden AG ~1892 – 1908
St. Gallen SG 1908 – 1922

Biographie

Mitarbeiter und später Geschäftspartner von Frida Zipser-Lang als Teilhaber von Zipser & Schmidt (Baden).
Nachfolger von Hermann Pompeati (Rosenbergstrasse 52, St. Gallen).
Vorgänger von Antonia Schmidt.
Lehrmeister von Louis Baumgartner.
Volontariatsort von Constance Rietmann-Haak.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (ab 1897–um 1922).
Verheiratet mit Antonia Schmidt-Frey.

Der aus Trier stammende Wilhelm Schmidt arbeitete spätestens ab 1892 im Fotohaus von Paul Zipsers Witwe Frieda. Später wurde er Teilhaber der Firma «Zipser & Schmidt». 1908 trat er aus der Firma aus und zog mit seiner Frau Antonia Schmidt-Frey und der Tochter Frieda Charlotte nach St. Gallen, wo er das Atelier von Pompeati an der Rosenbergstrasse übernehmen konnte, welches er bis zu seinem Tod führte. Nach seinem Tod führte die Witwe das Atelier weiter.

Lieux