Paul Zipser-Fischer

*19.03.1882 Baden AG †01.04.1950 Baden AG

Varianti del nome
Paul jun. Zipser
Kaspar Josef Paul Zipser
Attività
Fotografo
Luogo/i di lavoro
Dresden-Trachau DEU 1903 – 1904
Baden AG ~1900 –

Biografia

Mitglied der Fotografenfamilie Zipser.
Sohn von Paul Zipser und Frida Zipser-Lang.
Zusammenarbeit mit Frida Zipser-Lang und Wilhelm Schmidt.
Nachfolger von Frida Zipser-Lang und Wilhelm Schmidt.
Vorgänger von Dora Zipser.
Vater von Dora Zipser und Hildegard Zipser.

Paul Zipser wuchs in Baden auf und konnte im mütterlichen Fotohaus erste fotografische Kenntnisse erwerben. Von November 1903 bis März 1904 besuchte er die «Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie und Malerei von Ernst Sonntag» in Trachau, einem Vorort von Dresden. Nach seiner Rückkehr arbeitete er im Fotohaus «Zipser & Schmidt», das seine Mutter Frida gemeinsam mit Wilhelm Schmidt führte. Dieser zog sich 1908 aus dem Geschäft zurück. Von nun an führte Paul Zipser das Geschäft unter seinem Namen bis kurz vor seinem Tod 1950 weiter. Seine Tochter Dora trat die Nachfolge an.

Esposizioni

Località