Richard Kopieczek

*1884 †1965

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotohaus,
Fotofabrikant:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Buchbinder, Fotograf, Postkartenverleger
Arbeitsorte
Romanshorn TG ~1919 – ~1960

Biografie

Vorgänger von Fritz sen. Kopieczek.
Zusammenarbeit mit Fritz sen. Kopieczek.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1943).

Mitglied der FotografInnenfamilie Kopieczek.
Vater von Fritz sen. Kopieczek.
Grossvater von Fritz jun. Kopieczek und Ruth Kopieczek.

Richard Kopieczek war zunächst als Buchbinder tätig und betrieb die Fotografie als leidenschaftlicher Amateur. Um 1919 machte er die Leidenschaft zum Beruf und eröffnete ein Atelier an der Alleestrasse 64 in Romanshorn. Er konnte das Geschäft bald ausbauen und um einen Postkartenverlag erweitern. Er entwickelte zudem eine Foto-Rotationsmaschine «RiKoRo» zur schnellen Produktion von Postkarten, die 1950 auf der Photokina Köln präsentiert und in der Folge in kleiner Auflage produziert und vertrieben wurde. Sein Sohn Fritz Kopieczek stieg in das Geschäft ein und führte es später weiter.

Literatur & Quellen

Orte