Heinz Staffelbach

*21.09.1961 Luzern LU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Bergfotografie,
Natur,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Biologe, Umweltberater, Fotograf
Arbeitsort(e)
Winterthur ZH

Biografie

Heinz Staffelbach studierte Biologie an der ETH Zürich und schloss mit dem Doktorat ab (1981–1989). 1990/91 arbeitete er an einem Forschungsprojekt in Biophysik am Los Alamos National Laboratory in Los Alamos, New Mexico USA. Danach war er Projektleiter bei der Umweltberatungsfirma ökoscience AG in Zürich sowie bei Sulzer Innotec AG in Winterthur. Daneben beschäftigte er sich autodidaktisch mit Fotografie. Seit 2000 ist Heinz Staffelbach selbständig als Fotograf, Magazin- und Buchautor tätig. Von 2001 bis 2003 absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Marketing an der Kaderschule St. Gallen.
Heinz Staffelbach publizierte zahlreiche Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften im In- und Ausland, darunter «Die Südostschweiz», «Schweizer Familie», «NZZ am Sonntag», «Basler Zeitung», «Neue Luzerner Zeitung», «Natürlich», «Der Landbote» und «Alpes Magazine».

Orte