Konrad Wysocki

*28.11.1838 Kwieciszki bei Mariampole †14.03.1897 Przemyśl POL

Namensvarianten
Conrad Wisocki
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt
Arbeitsort(e)
Leipzig DEU 1865 –
München DEU
Stuttgart DEU
St. Gallen SG
Basel BS

Biografie

Zusammenarbeit mit Benon Dąbrowski als M. Benon & Wysocki.
Übernahm 1871 die Geschäftsanteile von Benon Dąbrowski.
Arbeitgeber von Bolesław (sen.) Dobrzański (in Diessenhofen).
Vorgänger von Bolesław (sen.) Dobrzański (in Diessenhofen).

Konrad Wysocki stammte aus Polen und musste nach dem Januaraufstand (Powstanie styczniowe, 1863/64) das Land verlassen. Er floh zunächst nach Leipzig, wo er den Fotografenberuf erlernte. Lehr- und Wanderjahre führten ihn danach nach München, Stuttgart, St. Gallen und Basel. 1869 liess er sich in Winterthur nieder, wo er gemeinsam mit Benon Dąbrowski ein Atelier (Gärtnervorstadt 56) mit Filiale in Diessenhofen unter der Firma «M. Benon & Wysocki» führte. 1871 kaufte er Dąbrowski die Geschäftsanteile ab und führte das Geschäft alleine weiter. 1875 kehrte er nach Polen zurück. Um 1878 verkaufte er das Atelier in Diessenhofen an seinen Mitarbeiter Bolesław Dobrzański.

Literatur & Quellen

Orte