Fotografa

 
Cognome, Nome Peyer, Hans   
14.12.1931 Zürich ZH - 26.01.2015
   
Professione Fotograf, Fotohändler, Gewerbeschullehrer
   
Categoria Fotografo, Commercio specializzato in fotografia
   
Luogo/luoghi di lavoro Moutier BE
Arosa GR
Basel BS
Bern BE circa 1956 - circa 1961
Zürich ZH 1961 - circa 1990
   
Contesto Vorgänger von Edith & Elmar Föhr-Peyer.
Mitarbeiter von Foto Saager und Foto Zumstein.
Mitglied Fotografia Bern (Präsident).
Mitglied Schweizerischer Verband für Photohandel und -gewerbe (SVPG) (Präsident Sektion Bern, ab 1970 Präsident Sektion Zürich, ab 1985 Präsident Zentralverband).
Mitglied Zürifoti (Präsident um 1970–um 1989).
   
Carriera Hans Peyer absolvierte eine Fotografenlehre und sammelte erste Berufserfahrungen in Moutier, Arosa und Basel. Als Fotohändler war er dann bei Foto Saager in Zürich und bei Foto Zumstein in Bern tätig. 1961 trat er in das väterliche Fotogeschäft in Zürich Höngg ein, welches er 1970 übernahm.
Neben seiner Tätigkeit als Fotograf und Fotohändler war Hans Peyer als Gewerbeschullehrer, Prüfungsexperte und in verschiedenen Verbänden, insbesondere im SVPG, aktiv.
1990 übergab er das Geschäft seiner Tochter Edith und seinem Schwiegersohn Elmar Föhr.
   
Autore/autrice Marc Herren
   
Data di modifica 27.04.2020