Ernst Bösiger

*02.06.1897 †08.02.1969 Bern BE

Namensvarianten
Ernest Boesiger
Ernest Boesiger-Berringer
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Natur,
Piktorialismus,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Bankangestellter
Arbeitsort(e)
Tramelan BE ~1920 – ~1925
Bern BE 1925 – ~1969

Biografie

Mitglied Photographische Gesellschaft Bern.
Mitbegründer der Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP) (1950) und deren Sekretär bis 1969.

Ernest Boesiger wuchs in Oberönz mit acht Geschwistern in einer Bauernfamilie auf. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und war anschliessend für die Bernische Kantonalbank tätig. Als deren Angestellter arbeitete er zunächst in Tramelan, wo er im Hôtel de la Gare logierte und mit der Tochter des Hoteliers Bekanntschaft machte. Das Paar heiratete 1925 und zog nach Bern, da ihn sein Arbeitgeber an den Hauptsitz zurückbeordert hatte. Ernest Boesiger war bis zu seiner Pensionierung für die Kantonalbank tätig. Die Wohnung, die das Ehepaar an der Denzlerstrasse in Bern bezog, blieb zeitlebens ihr Wohnsitz.
Noch vor oder während seinem Aufenthalt in Tramelan begann Ernest Boesiger als Amateur zu fotografieren, wurde Mitglied der «Photographischen Geselllschaft Bern» und beteiligte sich an Ausstellungen in der Schweiz und rund um die Welt. 1950 spielte er bei der Gründung der «Fédération Internationale de l’Art Photographique» (FIAP), die vom 17. bis 19. Juni 1950 über die Bühne ging, als Sekretär eine zentrale Rolle. Er hatte eine enge Beziehung zum Präsidenten, dem Belgier Dr. Maurice Van de Wijer, und war in der Folge bei der Organisation von Ausstellungen im internationalen Rahmen, sogenannten «Salons», und als Mitglied der Jury involviert.

Literatur & Quellen

Orte