Oskar Grob

*1896 Rifferswil ZH †1957 Bülach ZH

Namensvarianten
O. Grob Photohaus
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Porträt,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Ansichtskartenverleger
Arbeitsorte
Bülach ZH 1926 – ~1957

Biografie

Zusammenarbeit mit Leni Hermann.
Arbeitgeber von Adolf Gmünder (1933–1952) und Hermann Dörig (ab ca. 1940).
Vorgänger von Fanny Aebischer-Grob.
Verheiratet mit Leni Hermann.
Vater von Fanny Aebischer-Grob.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Oskar Grob absolvierte zunächst eine Lehre als Bäcker und war in verschiedenen Bäckereien als Bäckergeselle tätig. Wegen einer Mehlstauballergie musste er den Beruf aufgeben und liess sich in der Folge zum Fotografen ausbilden. 1922 liess er sich in Bülach nieder, wo er kurz darauf ein Fotogeschäft eröffnete. Er war auch als Ansichtskartenverleger tätig. 1929 heiratete er Leni Hermann, die ebenfalls als Fotografin arbeitete. Später trat Tochter Fanny Grob in das Geschäft ein und führte dieses nach dem Tod von Oskar Grob weiter.

Orte