Foti Fränzel

*18.12.1932

Namensvarianten
Franz Kälin-Ochsner
Franz sen. Kälin
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Labor / Print
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Sport,
Alltag,
Dokumentation,
Unfall / Katastrophe
Arbeitsort(e)
Tavannes BE 1952 – 1954
Zürich ZH 1954 – 1959
Einsiedeln SZ 1959 – 1998

Biografie

Lehre bei Othmar Baur.
Mitarbeiter von Photo Pleyer (1954–1959).
Lehrmeister von Franz jun. Kälin und Paul Gabriel.
Zusammenarbeit mit Hermine Kälin-Ochsner.
Vorgänger von Franz jun. Kälin.

Verheiratet mit Hermine Kälin-Ochsner.
Vater von Franz jun. Kälin und Rita Kälin.
Patenkind von Wilhelmine Marthaler.

Franz Kälin wollte die Lehre bei seiner Taufgotte Wilhelmine Marthaler machen. Diese starb jedoch kurz vor Lehrbeginn und so absolvierte er die Lehre von 1948 bis 1952 bei ihrem Nachfolger Othmar Baur. Nach der Rekrutenschule arbeitete Franz Kälin bis 1954 in Tavannes in einer Papeterie mit Fotoabteilung. Danach war er bis 1959 in Zürich für Photo Pleyer tätig. 1957 heiratete er Hermine Ochsner. 1959 machte er sich in Einsiedeln als Fotograf selbständig. Seine Frau Hermine arbeitete im Geschäft mit.
1998 übernahm sein Sohn Franz Kälin junior das Geschäft.

Franz Kälin, genannt «Foti Fränzel», dokumentierte über Jahrzehnte den Alltag und die Entwicklung von Einsiedeln und der Region. Er hat zahlreiche kulturelle und sportliche Anlässe sowie Unwetter, Brände und sonstige Ereignisse dokumentiert. Zudem fotografierte er über längere Zeiträume das Ortsbild von Einsiedeln und hielt die Landschaft und die Bergwelt der Region in seinen Fotografien fest.

Literatur & Quellen

Orte