Jacques Bétant

*1940 Grenoble FRA

Attività
Fotografo,
Insegnante specializzato in fotografia
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Reportage,
Architettura,
Pubblicità,
Industria,
Riproduzione,
Arte,
Musica,
Teatro
Luogo/i di lavoro
Lausanne VD 1965 –
Mittlerer Osten – ~1980
Vevey VD ~1980 – ~2000

Biografia

Vermutlich Lehre bei Gaston de Jongh (1962–1964).
Lehrmeister von René Zurcher (1985–1988).
Zusammenarbeit mit Gaël Bétant.

Jacques Bétant absolvierte die Lehre vermutlich bei Gaston de Jongh in Lausanne (1962–1964) und war danach u.a. für die Expo64 tätig. Ab 1965 arbeitete er als selbständiger Fotograf. Zwischen 1970 und 1980 realisierte er verschiedene Reportagen im Mittleren Osten, beispielsweise am Berg Athos, im Iran und Irak sowie in Algerien und Afghanistan. Ab 1975 fotografierte er zudem im Auftrag der Fondation Aga Kahn in Pakistan, Jugoslawien, Israel und Jordanien.
Jacques Bétant unterrichtete ab 1980 an der Ecole romande d'arts et communication (eracom) und an der Fotoschule in Vevey, wo er auch als Prüfungsexperte tätig war. Ab 1992 führte er ein Atelier in Lausanne-Flon.

Località