Paul Schmid

*11.04.1886 Lichtensteig SG †13.04.1970 Bern BE

Heimatort(e)
Ganterschwil SG
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Reportage,
Werbung,
Film,
Tourismus,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Kameramann, Filmemacher und -produzent
Arbeitsorte
Paris FRA 1912 – 1918
Bern BE 1918 –

Biografie

Paul Schmid absolvierte seine Ausbildung zum Fotografen vermutlich in Zürich. Von 1912 bis 1918 war er in Paris in einem Fotoatelier tätig. Ab 1918 arbeitete er dann in Bern als Chefkameramann bei der Schweizer Film-Industrie AG und von 1919 bis 1921 als technischer Leiter der Eagle Film. 1921 gründete er die «Paul Schmid Film-Propaganda Bern», die spätere «Paul Schmid Filmproduktion». Paul Schmid drehte zahlreiche touristische Reportagen sowie Werbe- und Dokumentarfilme. In den 1920er und 1930er Jahren drehte er zudem einzelne Spielfilme. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er vor allem als Werbefilmer tätig.

Orte