Oschwald

Namensvarianten
Gebrüder Oschwald, Mechanische Werkstätte und Reparaturwerkstätte für Photoapparate
Arca-Swiss
Arca-Swiss Phototechnik AG
Tätigkeit(en)
Fotofabrikant:in,
Firma
Arbeitsorte
Zürich ZH 1926 –
Horgen ZH 1983 –
Wollerau SZ
Besançon FRA

Biografie

Gegründet von Alfred Oschwald (1926).
Ab 1959 unter der Firma «Gebrüder Oschwald», mit Maximilian Oschwald.
Um 1984 übernahm Philippe Vogt die Firma.

Alfred Oschwald gründete 1926 eine mechanische Werkstätte und Reparaturwerkstätte für Kameras in Zürich. Ab 1959 wurde das Geschäft von Alfred und Maximilan Oschwald unter der Firma «Gebrüder Oschwald» weitergeführt. In den 1950er Jahren entwickelten sie die ersten ARCA-Kameras, deren Name von «All-Round-CAmeras» abgeleitet wurde. Der Name Arca-Swiss setzte sich in der Folge auch als Firmenname durch. 1983 wurde die Arca-Swiss Phototechnik AG gegründet, ab 1984 war Philipp Vogt Präsident des Verwaltungsrats.

Orte