Josef Eberle

*10.05.1942 Triesenberg LIE

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Paysage urbain,
Photographie de montagne,
Photographie documentaire,
Nature,
Diaporama
Autres activités
Lehrer, Museologe
Lieu(x) de travail
Triesenberg LIE 1965 –

Biographie

Josef Eberle absolvierte die Lehrerausbildung und übernahm später Aufgaben im Didaktischen Zentrum Liechtensteins in Vaduz. Ab 1976 leitete er dieses im Nebenamt und ab 2000 bis zur Pensionierung vollamtlich. Parallel dazu wurde er eine der tragenden Persönlichkeiten im Walsermuseum in Triesenberg. Seit 1965 beschäftigt er sich mit der Geschichte der Walser und verfasst Texte und Publikationen. Im Museum war er zunächst ehrenamtlich tätig und übernahm später die Leitung, die er bis zur Aufgabe der Tätigkeit 2015 als Teilzeitamt ausübte. In dieser Zeit war Josef Eberle auch für die Produktion von Multivisionsschauen verantwortlich, die bis heute einen wichtigen Teil der Museumsvermittlung ausmachen. Das Fotografieren erlernte Josef Eberle autodidaktisch.
Für das Historische Lexikon des Fürstentums Liechtenstein verfasste Josef Eberle mehrere Artikel, darunter auch solche über Fotografie und fotografische Persönlichkeiten.

Lieux