Bruno De Boni

*03.06.1941 Zürich ZH †17.03.2014

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Industrie,
Gewerbe,
Multivision
Arbeitsorte
Zug ZG – 1973
Schaan LIE 1975 – 1977
Schaan LIE 1979 – ~2012

Biografie

Lehre bei Paul Schamberger (1958-1961).
Mitglied Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) und Liechtensteinische Gesellschaft für Photographie.
Präsident der Sektion Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein der Schweizer Berufsfotografen (1997-2004).

Bruno de Boni absolvierte die Lehre zum Fotografen und Fotolaboranten von 1958 bis 1961 in Horw. Von 1962 bis 1966 war er als Industriefotograf bei der Zuger Firma Landis & Gyr beschäftigt. Die folgenden vier Jahre verbrachte er in Kanada, wo er erstmals mit dem Medium Diaschau in Kontakt kam. Für die beiden Firmen Canada-Pacific-Railwy und Cominco Multivisionen produzierte er Multivisionsschauen, die an der Weltausstellung 1967 in Montreal zu sehen waren. Die restliche Zeit in Kanada verbrachte er im Fachlabor mit dem Erstellen von Grossdias für Ausstellungen und Messen in Montreal und Vancouver. Zurück in der Schweiz gründete Bruno de Boni 1970 in Zug ein erstes eigenes Fotostudio, reiste aber weiterhin, so etwa 1973 in den südpazifischen Raum, und arbeitete in Perth als Werbefotograf.
1975 kam er ein erstes Mal ins Fürstentum Liechtenstein nach Schaan als Werbefotograf in die Firma Hilti, verliess die Stelle zwei Jahre später wieder, um durch Nord-, Mittel- und Südamerika zu reisen. Gleichzeitig fotografierte er als Agenturfotograf. 1978 kam er nach Berkeley, wo er an der Filmschule die Ausbildung zum Kameramann durchlief. Nach deren Abschluss kehrte er 1979 in die Firma Hilti zurück, wo er die Audiovisionsabteilung aufbaute und in den Folgejahren Dutzende Tonbildschauen produzierte. 1984 schliesslich machte sich Bruno de Boni selbständig, gründete in Schaan ein eigenes AV-Studio, war aber auch als Fachfotograf für Werbung und Industrie sowie für Museen tätig. Dazu kamen weiterhin Reisen als Agenturfotografie. Später erteilte er Fotokurse in der Erwachsenenbildung Liechtenstein.
1997 wählte ihn die Sektion Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein der Schweizer Berufsfotografen zum Präsidenten.

Orte