Karl Steiger

*12.04.1924 †06.01.2006

Variantes de nom
Pro Colora
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Architecture,
Paysage urbain
Lieu(x) de travail
Schaan LIE 1955 – 1989

Biographie

Vermutlich Lehrling von Friedrich (jun.) Müller.
Lehrmeister von Heinz Noser, Klaus Schulz.
Vorgänger von Erich Marxer.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Die Eltern Karl Steigers kamen, als dieser ein Jahr alt war, aus dem St. Galler Rheintal ins Fürstentum Liechtenstein, um hier ein Lebensmittelgeschäft zu übernehmen. Karl Steiger wuchs in der Folge gemeinsam mit einer Schwester in Schaan auf und besuchte in Vaduz die Schulen. Die Lehre zum Fotografen absolvierte er in Buchs, vermutlich bei Friedrich Müller junior. Im Bereich der Farbfotografie bildete er sich selber weiter. Zunächst arbeitete Karl Steiger jedoch für die Firma Addimult, die in Schaan Rechen herstellte. 1947 begleitete er seinen Chef für 13 Monate nach Schweden. Anschliessend fand er seiner feinmechanischen Kenntnisse wegen eine Anstellung in der Balzers AG. 1955 eröffnete er in Schaan an der Zollstrasse die «Pro Colora», sein eigenes Fotogeschäft, in dem er bis zu zwölf Angestellte beschäftigte. Nach 34 Jahren verkaufte Karl Steiger sein Geschäft an Erich Marxer.

Karl Steiger pflegte rege soziale Kontakte und beteiligte sich am öffentlichen Leben. So war er 35 Jahre bei der Feuerwehr und erteilte in der Erwachsenenbildung Kurse in den Fachgebieten Farbfotografie und Fotolabor. Daneben betätigte er sich bis ins Alter von 75 Jahren als Freizeitmaler. Als Mitglied der Gruppe «Palette Zehn» entstanden Gemälde, die er auch an Ausstellungen zeigte. Er nahm an den wöchentlichen Malabenden teil, besuchte regelmässig Kurse, etwa in der Stein Egerta oder im Resch, und weilte mehrmals während der Ferien an Malkurse im Ausland.

Lieux