Johann Baptist Anklin

*18.12.1873 Zwingen BL †09.02.1968 Zwingen BL

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Alltag,
Unfall / Katastrophe
Weitere Tätigkeit(en)
Gleisarbeiter, Krämer, Landwirt, Fotograf
Arbeitsorte
Zwingen BL ~1900 – ~1960

Biografie

Johann Baptist Anklin wuchs im Unterdorf von Zwingen auf und besuchte dort die Schule. Er arbeitete danach für seinen Onkel und später als Gleisarbeiter bei den SBB. Er begann nebenher zu fotografieren, was bald zu einem Nebenerwerb werden sollte. Johann Baptist Anklin fotografierte nebst Porträts zahlreicher Laufentalter auch das Alltagsleben im Dorf sowie wichtige Ereignisse, wie beispielsweise das Eisenbahnunglück von 1903 in Zwingen. Er führte zudem einen Krämerladen im Unterdorf und einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. Er war ein technikaffiner Mensch und war als einer der ersten in Zwingen mit dem Fahrrad unterwegs, besass Telefon und Radio und interessierte sich für technische Entwicklungen.

Orte