Hermann Peter

*14.11.1924 Lausen BL †19.03.2011 Liestal BL

Heimatort(e)
Nusshof BL
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Kunst,
Alltag,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Buchbinder
Arbeitsort(e)
Lausen BL ~1940 – ~2011
Liestal BL ~1957 –

Biografie

Hermann Peter wuchs in Lausen auf und absolvierte eine Buchbinderlehre in Liestal. Nach der Ausbildung arbeitete er als Volontär im Kunstmuseum Basel, wo er sich auch mit Fotografie und Kunst auseinanderzusetzen begann. Später war er bis zur Pensionierung bei der Lehrmittel- und Drucksachenverwaltung des Kantons Basel-Landschaft (Kantonsverlag) tätig. Er fotografierte dort für verschiedene Publikationen und Lehrmittel, insbesondere auch für den Baselbieter Band der Reihe «Kunstdenkmäler der Schweiz». Daneben fotografierte er auch viel in seiner Freizeit und auf Reisen und war Mitglied des Kamera-Klubs Baselland (ab 1942).

Orte