FotografIn

 
Name, Vorname Pinsker, Gerd   
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Sachaufnahme, Reproduktion
   
Arbeitsort(e) Riehen BS um 1953 - um 2009
   
Umfeld Lehre bei C. Hadorn (1944–1947).
Zusammenarbeit mit Margrit Pinsker-Meier.
Praktikum bei Atelier Eidenbenz.
Mitarbeiter von Lothar Jeck.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).
Verheiratet mit Margrit Pinsker-Meier.
   
Werdegang Gerd Pinsker absolvierte bei C. Hadorn in Basel die Fotografenlehre, die er 1947 abschloss. Zunächst arbeitete er als Praktikant im Atelier Eidenbenz Basel und fand anschliessend eine Stelle in Genf. Gleichzeitig besuchte er in Vevey Weiterbildungen, die er mit der Meisterprüfung abschloss. Die Stelle, die er bei Lothar Jeck innehatte, verliess Gerd Pinsker, als er sich selbständig machte. Der Betrieb befand sich anfänglich der Ecke Wendelinsgasse/Schmiedgasse in Basel. Später zogen er und seine Frau ins elterliche Haus an der Roggenstrasse in Riehen. Gerd Pinsker machte Porträts und Personenaufnahmen und war auch für Industrie- und Gewerbebetriebe tätig, viele davon in Riehen, einige in Basel, vereinzelte auch im Baselland. Während mehr als fünfzig Jahren fotografierte er in Riehen Kindergarten-, Schul- und Konfirmandenklassen.
Seine Frau Margrit Pinsker-Meier lernte Gerd Pinsker während der Lehre bei C. Hadorn kennen.
   
Primärliteratur Basler Adressbuch 1960. Adressbuch der Stadt Basel und der Gemeinden Riehen und Bettingen, Basel, Benno Schwabe & Co. 1960.
Basler Adressbuch 1965. Adressbuch der Stadt Basel und der Gemeinden Allschwil, Bettingen, Binningen, Birsfelden und Riehen, Basel, Benno Schwabe & Co. 1965.
Basler Adressbuch 1970. Adressbuch der Stadt Basel und der Gemeinden Allschwil, Bettingen, Binningen, Birsfelden und Riehen, Basel, Benno Schwabe & Co. 1970.
Basler Adressbuch 1980. Adressbuch der Stadt Basel und der Gemeinden Allschwil, Bettingen, Binningen, Birsfelden und Riehen, Basel, Schwabe & Co. AG 1980.
Basler Adressbuch 1990. Adressbuch der Stadt Basel und der Gemeinden Allschwil, Bettingen, Binningen, Birsfelden und Riehen, Basel, Schwabe & Co. AG 1990.
   
Sekundärliteratur Meyrat, Sibylle: Ein Fotograf alter Schule [Gerd Pinsker, Margrit Pinsker], in: Jahrbuch z'Rieche – Riehener Jahrbuch, 2010, www.riehener-jahrbuch.ch/de/archiv/2010er/2010/50-jahre/ein-fotograf-alter-schule.html .
   
Letzte Aktualisierung 01.07.2019