Gerd Pinsker

*05.03.1929

Home place(s)
Basel BS
Activity(ies)
Photographer
Genre(s) of picture
People ,
Portrait ,
Object Photography ,
Reproduction
Work location(s)
Basel BS 1944 – ~1947
Genève GE – ~1951
Basel BS ~1951 – ~1952
Riehen BS ~1953 – ~2009

Biography

Lehre bei Kuno Hadorn (1944–1947).
Zusammenarbeit mit Margrit Pinsker-Meier.
Praktikum im Atelier Eidenbenz.
Mitarbeiter von Lothar Jeck (1951/52).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).
Verheiratet mit Margrit Pinsker-Meier.

Gerd Pinsker absolvierte bei Cuno Hadorn in Basel die Fotografenlehre, die er 1947 abschloss. Dort lernte er auch seine spätere Frau Margrit Pinsker-Meier kennen. Nach der Lehre arbeitete er zunächst als Praktikant im Atelier Eidenbenz Basel und fand anschliessend eine Stelle in Genf. Gleichzeitig besuchte er in Vevey Weiterbildungen, die er mit der Meisterprüfung abschloss. Von 1951 bis 1952 arbeitete er bei Lothar Jeck. Danach machte er sich selbständig. Sein Geschäft befand sich anfänglich an der Ecke Wendelinsgasse/Schmiedgasse in Basel. Später zogen er und seine Frau ins elterliche Haus an der Roggenstrasse in Riehen. Gerd Pinsker machte Porträts und Personenaufnahmen und war auch für Industrie- und Gewerbebetriebe tätig, viele davon in Riehen, einige in Basel, vereinzelte auch im Baselland. Während mehr als fünfzig Jahren fotografierte er in Riehen Kindergarten-, Schul- und Konfirmandenklassen.

Literature & Sources

Locations